Über mich

Erfahrungen
25 Jahre Managementerfahrung in internationalen Konzernen
-
Managementpositionen in globalen Konzernen der Konsumgüterindustrie im In- und Ausland in verschiedenen Funktionen, u.a. SVP Product Category.
-
Verantwortung für P&L von Geschäftseinheiten im dreistelligen Mio. Bereich u.a. bei Siemens AG, Robert Bosch GmbH und BSH Hausgeräte GmbH.
15 Jahre Führungsverantwortung für internationale und cross-funktionale Teams
-
Führungspositionen in den Bereichen Produktmanagement, Vertrieb und Marketing mit internationalen Teams.
-
Leitung einer Geschäftseinheit mit über 150 Mitarbeitern und Geschäftsaktivitäten in Nordamerika, Europa und Asien.
10 Jahre Erfahrung im Aufbau von Organisationseinheiten und Einführung agiler Arbeitsweisen
-
Aufbau und Zusammenführung von mehreren Geschäftseinheiten und Neudefinition von Rollen, Prozessen und Strukturen.
-
Einführung agiler Arbeitsweisen und Rollen in Verbindung mit der Implementierung cross-funktionaler, eigenverantwortlicher Teams
Branchen & Funktionen
-
Kommunikationssysteme, Mobile Telekommunikation, Haushaltsgeräte.
-
General Management, Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Projektmanagement, Business Development, Strategische Allianzen, Globale Account Management.
Werte
Respekt & Wertschätzung
Ich begegne jedem Klient und jeder Fragestellung mit Wertschätzung und Respekt. Es geht mir darum, aus der Sicht des Klienten / der Klientin, die individuelle Fragestellung und Situation zu verstehen und zu würdigen. Das Coaching bedeutet für mich Austausch und Dialog auf Augenhöhe mit Wertschätzung für die Person und die jeweilige Sichtweise.
Vertrauen & Offenheit
Beim Coaching bewegen sich Coach und Klient in einem geschützten Raum, der Vertraulichkeit sicherstellt und Offenheit ermöglichen soll. Ich lebe eine offene und authentische Kommunikation und mir ist es wichtig, dass wir durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit das optimale Ergebnis für den Klienten erreichen können.
Growth mindset
Es geht mir darum, den Status Quo in Frage zu stellen und Veränderungswege zum gewünschten Zielzustand gemeinsam mit dem Klienten herauszuarbeiten. Der Weg zum Ziel mag je nach Ausgangspunkt unterschiedlich weit sein, aber eine positive Einstellung zu Weiterentwicklung, Lernen und dem Überwinden von Herausforderungen ermöglicht uns, das Ziel in Angriff zu nehmen.
Ausbildung & Qualifizierungen
Management / Business Administration

Universität zu Köln
Studium der Betriebswirtschaftslehre, Dipl. Kaufmann

Pennsylvania State University (USA)
International Marketing

Stockholm School of Economics (Schweden)
International Management, CEMS-Master

INSEAD
Building Digital Partnerships and Ecosystems

ESADE
Advanced Marketing Strategy
.png)
WIBAS
Agile Leadership
BSH Academy
Certified Scrum Master
Coaching

Munich Business Coaching Institute (MBCI)
Zertifizierter Business Coach (DBVC, QRC und IOBC)

Hochschule für Philosophie, München
Leadership & Personality

Axialent
Managing Excellence Journey

Axialent
Live Authentic Leadership